Logbuch

FROM THE BLOG

Latest News

Ciao Weddell Meer

Wir haben sie geschafft, die Umrundung von James Ross Island!! Und nicht nur irgendwie, sondern es war ein Fest! So viel Wildlife, Insellandschaft, ungezählte naturgeschaffene Eisskulpturen, Historie (von Fossilien bis … Mehr über “Ciao Weddell Meer” Lesen

Weiterlesen: Ciao Weddell Meer

Tierisch was los

Wir wurden beschenkt mit zahlreichen Tierbegegnungen, die unvergesslich bleiben werden. Den Albatrossen und Sturmvögeln der Drake Passage folgten die Pinguine. Auch diese verdienen eigentlich ein ganz eigenes Kapitel. Ich hätte … Mehr über “Tierisch was los” Lesen

Weiterlesen: Tierisch was los

Umrundung

Da der Weg Richtung Osten eisversperrt zu sein schien, entschieden wir uns für den Versuch, auf der Westseite von James Ross Island weiter Richtung Süden vorzudringen. Auch hier, zwischen Festland … Mehr über “Umrundung” Lesen

Weiterlesen: Umrundung

Weddell Meer

Die Zeit im Weddell Meer war so unerwartet, wie fantastisch. Ursprünglich ja gar nicht geplant (außer vielleicht mal den Bug in den Antarctic Sound zu richten) wurde diese Planänderung zu … Mehr über “Weddell Meer” Lesen

Weiterlesen: Weddell Meer

Seitenwechsel

Endlich! Wir segeln wieder! Haben nach gestrigen 40 Knoten Wind direkt auf die Nase und einer anfangs sehr unruhigen Nacht vor Anker in der Hope Bay im Antarctic Sound nun … Mehr über “Seitenwechsel” Lesen

Weiterlesen: Seitenwechsel

Ein perfekter Tag

Es ist 3 Uhr morgens. Ich stehe allein draußen an Deck. Die Nacht umhüllt mich, schemenhaft erkenne ich die Umrisse der Landschaft, ganz leicht grau, kaum zu erahnen, hebt sich … Mehr über “Ein perfekter Tag” Lesen

Weiterlesen: Ein perfekter Tag

Umrundung

„This is no holiday, this is an expedition!“ Augenzwinkernd oft, manchmal spaßeshalber und ab und zu sich dem Leben an Deck mit allem was dazugehört einfach hingebend, wird dieser Satz … Mehr über “Umrundung” Lesen

Weiterlesen: Umrundung

Morgenstund hat Gold im Mund

Mein Wecker klingelt um 03:40 Uhr. Ich schalte ihn aus und denke einen Moment lang, dass ich noch eine Stunde tief in meinen Schlafsack gekuschelt bleiben möchte. Ich stehe auf, … Mehr über “Morgenstund hat Gold im Mund”…

Weiterlesen: Morgenstund hat Gold im Mund

Innehalten

Was für ein wunderbarer Moment: Ich sitze in der Sonne an Deck, warm eingepackt, denn es ist empfindlich kalt. Das Steuerhaus der Selma bietet ein wenig Windschatten. Der Wind weht … Mehr über “Innehalten” Lesen

Weiterlesen: Innehalten

Drift

Es ist still, ab und an plätschert eine kleine Welle. Nur den Käptn höre ich in seiner Koje im Ruderhaus leise schnarchen. Den „Eiskrimi“ zu Beginn der letzten Nacht habe … Mehr über “Drift” Lesen

Weiterlesen: Drift

Gipfelglück

Beak Island Die Beine mal richtig bewegen, Beak Island erkunden, Wanderlust mit Entdeckergeist verbinden, das war die Idee. So sind wir losgezogen, um das kleine Inselchen zu erkunden, welches mit … Mehr über “Gipfelglück” Lesen

Weiterlesen: Gipfelglück

Drake II

Team-Spirit Ich liebe das Leben an Bord mit dieser Crew! Das Wachsystem funktioniert super und jeder ist zuverlässig an seinem Posten, stets auch die anderen im Blick. Ich bin noch … Mehr über “Drake II” Lesen

Weiterlesen: Drake II

Planänderung

Pläne sind so eine Sache. Besonders hier unten, tief im Süden. Hier ist der Mensch nur ein klitzekleines Rädchen im unendlich größeren Lauf der Natur. Man muss flexibel sein und … Mehr über “Planänderung” Lesen

Weiterlesen: Planänderung

Drake the Lake und Drake the Shake

Wir haben’s geschafft! Nach vier Tagen und Nächten liegt die Drake Passage hinter uns, gut 530 Seemeilen im Kielwasser. Sie hat uns gnädig empfangen, diese berüchtigte Ozeanpassage zwischen Pazifik und … Mehr über “Drake the Lake und Drake…

Weiterlesen: Drake the Lake und Drake the Shake

Drake I

Mittwoch 07. Februar, Vormittag Kap Horn und die Drake Passage. Das hatte ich mir wild und rau vorgestellt mit meterhohen Wellen und heroischem Segeln. Immerhin gilt die Querung von Feuerland … Mehr über “Drake I” Lesen

Weiterlesen: Drake I

Leinen los

Und dann ist es soweit: am Montag, 5. Februar, abends gegen 19 Uhr werfen wir die Leinen endgültig los und verlassen Puerto Williams mit dem Ziel Antarktis. Die Expedition Sailing … Mehr über “Leinen los” Lesen

Weiterlesen: Leinen los

Puerto Williams, Isla Navarino

Da die Wetterprognose für die Drake Passage ein ausgewachsenes Sturmtief vorhersagt, haben wir zwei Tage Zeit in Puerto Williams auf der Isla Navarino. Wir liegen an einer Mooring Boje gut … Mehr über “Puerto Williams, Isla Navarino” Lesen

Weiterlesen: Puerto Williams, Isla Navarino

Aufbruch

Bevor es wirklich losgehen kann, stehen noch ein paar Dinge auf dem Programm: eine letzte größere Einkaufstour, erneutes Verstauen desselben und des letzten angelieferten frischen Gemüses. Vor allem aber die … Mehr über “Aufbruch” Lesen

Weiterlesen: Aufbruch

Vorbereitungen

Knapp eine Woche sind wir nun am Beagle Kanal, nach und nach sind alle Teammitglieder in Ushuaia eingetroffen, und seit Dienstag sind wir komplett. Welch ein Glück und wie schön, … Mehr über “Vorbereitungen” Lesen

Weiterlesen: Vorbereitungen

Ein perfekter Tag

Es gibt sie diese magischen Tage, die so perfekt sind, dass man sich manchmal kneifen muss zu prüfen, ob man nicht träumt. Ein solcher Tag war für mich unser erster … Mehr über “Ein perfekter Tag” Lesen

Weiterlesen: Ein perfekter Tag

Angekommen

Endlich da! Angekommen in Feuerland. Nach einer schier nicht enden wollenden Reise. Ushuaia Die südlichste Stadt der Welt empfängt Gerhard und mich (wir haben uns in Buenos Aires getroffen und … Mehr über “Angekommen” Lesen

Weiterlesen: Angekommen

Irgendwo dazwischen

Nun bin ich also tatsächlich unterwegs.  Gestartet gestern mit unzähligen guten Wünschen, kleinen praktischen Geschenken oder Talismanen für die Reise und verabschiedet von meiner Familie und überraschend an der Straße … Mehr über “Irgendwo dazwischen” Lesen

Weiterlesen: Irgendwo dazwischen

Es geht ans Packen

Frohes Neues Jahr 2024! Das Jahr unserer Sailing SOUTH 2024 Expedition – eines von hoffentlich vielen weiteren schönen und erfreulichen Ereignissen. Die Zeit rennt – Zeit, das erste Mal die … Mehr über “Es geht ans Packen” Lesen

Weiterlesen: Es geht ans Packen

Schlechte Nachrichten: Vogelgrippe (HPAI) in Südgeorgien

Schlechte Nachrichten vom anderen Ende der Welt Schlechte Nachrichten vom anderen Ende der Welt: Die Vogelgrippe hat leider auch die entlegenen Regionen im Südpolarmeer und der Antarktis erreicht – bereits … Mehr über “Schlechte Nachrichten: Vogelgrippe (HPAI) in…

Weiterlesen: Schlechte Nachrichten: Vogelgrippe (HPAI) in Südgeorgien

Genehmigung No.1

Ein weiterer wichtiger Schritt Hurra! Wir haben die erste von vielen Genehmigungen bekommen: die Genehmigung des polnischen Außenministeriums, welches uns die Fahrt in die Antarktischen Gewässer des Antarktis-Vertrages gestattet. Polen … Mehr über “Genehmigung No.1” Lesen

Weiterlesen: Genehmigung No.1

Crew-Treffen

Crew Meeting – nicht nur virtuell Crew-Meeting letzte Woche in Berlin. Das erste Mal haben wir uns als komplettes Team im realen Leben (und nicht nur online) getroffen. Die weiteste … Mehr über “Crew-Treffen” Lesen

Weiterlesen: Crew-Treffen

Routenplanung

Gute Neuigkeiten: Das Sailing SOUTH Team ist komplett! Die weitere Planung hat begonnen.Zunächst reisen wir gedanklich auf der Karte … überlegen die Routenplanung, mögliche Ziele und Landestellen auf der Antarktischen … Mehr über “Routenplanung” Lesen

Weiterlesen: Routenplanung

Ein wichtiger Schritt

Große Freude – es ist vollbracht! Der Vertrag ist unterschrieben, die weitere Planung kann starten. Darauf haben wir natürlich angestoßen.Noch sind drei Plätze frei – bewirb dich für das Abenteuer … Mehr über “Ein wichtiger Schritt” Lesen

Weiterlesen: Ein wichtiger Schritt

Wanted II

Erfolgreicher Neustart “Difficulties are just things to overcome, after all.” Sir Ernest Shackleton Nachdem unser ursprünglich geplanter Skipper Ende August unerwartet ausfiel,waren wir auf der Suche nach einem neuen Partner. … Mehr über “Wanted II” Lesen